feminines Mädchenkleid – Schnittmuster 140 – 170

Wie ich auf die Idee kam und was dahinter steckt, kannst du im vorherigen Artikel lesen: feminines Mädchenkleid.

Nun ist der Schnitt an mehreren Kleidern erprobt, an der Heranwachsenden geprüft und schließlich in durchaus aufwändiger Arbeit digitalisiert.

Ich verwende zum Zeichnen Inkscape mit eingescannten Teilstücken des Papierschnitts. Dabei muss immer darauf geachtet werden, dass die Bildgrößen exakt übertragen werden. Wenn alles sitzt, wird der gesamte Schnitt auf Einzelseiten gebracht, die zusammengesetzt werden müssen.

Das Besondere an dem Mädchenkleid ist, dass es eine Taillenpasse besitzt, die die Taille betont. Darüber ist durch zwei Fältchen Platz für die ersten Rundungen. Der Rock ist dann etwas füllig, die Kräuselung ist aber nicht so stark wie bei Kinderkleidchen, dennoch wird die Taille hervorgehoben.

Weiterhin ist das Kleid wirklich leicht zu nähen, der Schnitt ist für Nähanfängerinnen geeignet. Es wird mit dehnbarem Jersey gearbeitet. Der Armbereich ist übergeschnitten, so sind quasi Kurzärmelchen entstanden. Die Abschlüsse an Hals und Arm werden mit Bündchenstoff realisiert, darin sind die meisten Nähanfängerinnen bereits geübt.

Dabei kann sogar ganz einfach vorgegangen werden, indem die Bündchen in einem mit einer Schulternaht bzw. den Seitennähten mit geschlossen werden.

Die Anleitung ist ausführlich und Schritt für Schritt gehalten, ich habe so geschrieben, dass damit auch Nähanfängerinnen klar kommen. Den Schnitt für die Heranwachsenden in Größe 140 – 170 biete ich einschließlich Anleitung im shop an: Schnittmuster feminines Mädchenkleid.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.