Engelkleid für Krippenspiel

Leni und ihre Cousine haben eine Engelrolle beim Krippenspiel. Wie gut, dass Oma einen großen Fundus besitzt und gerne näht.

Ich wollte Weites und Flügelärmel nähen, damit man das Kostüm schnell überwerfen kann und Flügel hinten gar nicht stören. Ich fand einen passenden Schnitt bei „Kinderkleider, Nähen für Größe 86 bis 128“, ISBN 978-3-572-08203-2. Das Modell läuft dort unter Katharina. Die Ärmel habe ich aber noch weiter geschnitten als dort vorgesehen. Das Heft insgesamt bietet Schnitte für weite und rüschenhafte Kleidchen.

Im Fundus fanden sich dann eine weiße Tischdecke. Nach Wegschneiden der gelben Ränder und Streifen an den Faltstellen – langes, vergessenes Lagern in einem Schrank – blieb noch genug übrig, um die Passen zu arbeiten. Das Unterteil entstammt dann weißer Bettwäsche, wahrscheinlich auch noch Stücke von einer Generation zuvor. Man sieht mal wieder, wie gut es ist, aufzuheben fürs Upcycling. Allerdings muss ich zugeben, dass bei den heutigen Wohnverhältnissen, zumindest in den Städten, Lagerraum für solche „Hamstertätigkeiten“ fehlt.

Es sind zwei fast identische Kleider in Größe 98/104 und 122 entstanden. Für die Haare habe ich noch ein Sternchenband dazu genäht.

engelkleid

Ich bin sicher, dass die tüchtigen Mädels ihre Sache an Heiligabend in der Kirche gut machen werden und Zuhörer und Zuschauer ihre Freude werden haben.

Ein Gedanke zu “Engelkleid für Krippenspiel

  1. Katrin schreibt:

    Oh wie toll!!!! Da wären wir für Karneval ja auch schon fast parat, es sei denn, da kommen neue Wünsche 😉
    Am Wochenende waren wir bei einem Kinderkrippenmusical – auch mit Engeln – aber die Kostüme waren bei weitem nicht so schön! Lieben Dank!!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s