Sommerkleidchen zum 3. Geburtstag

Wie die Zeit vergeht! Jetzt wird Lotta schon drei Jahre alt. Zum Geburtstag habe ich ein Sommerkleidchen mit Flügelärmelchen genäht. Der Wunsch war: Bitte mit Tierchen! Im Fundus habe ich lange gekramt und über Tierapplikationen nachgedacht, traf dann aber auf einen leichten, luftigen Sommerstoff mit Eulen und Waldtieren. Den hatte mir Anne noch überlassen. Hätte ich aber ganz aus diesem Stoff genäht, wäre es wohl kaum möglich gewesen, die Zahl 3 noch unterzubringen. So hat sich eine unifarbene Passe dazu gesellt, damit die Applikation 3 noch möglich wurde.

Der Schnitt ist klassisch und schlicht. Die Passe habe ich aber nicht gefüttert, so bleibt es schön luftig, sondern habe Hals- und Armausschnitte mit Schrägband abgefasst. Die Flügelärmelchen sind dann untergenäht. Hinten wird das Kleid mit Knöpfchen verschlossen. Für Festtage ist ein solcher Schnitt wirklich passend, siehe:

Wir werden zwar angesichts des Wetters kein Gartenfest feiern können, aber es wird noch schöne Tage für das luftige Sommerkleidchen geben.

Den Stoff habe ich noch reichlich. Wer also ein solches Kleidchen genäht haben möchte – auch mit anderen Zahlen und in anderen Größen – sollte sich an meine email wenden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.