Mütze und Halssocke – warm und weihnachtlich

weihnachtsmütze

Wie schnell sind Mütze und Halssocke genäht! Dann las ich noch, dass Kinder von 3-6 Jahren sich im Kopfumfang nicht verändern, sie haben durchschnittlich Größe 50, d.h. die Mützen passen auch noch nächstes Jahr zu Weihnachten.

Bei meinen Stoffresten fand sich Weihnachtliches, Glitzerstern und Glitzerbambi. Die Stoffrestchen reichten noch für ein Mützchen und eine passende Halssocke. Die grauen Teile sind nicht abgefüttert, weil sie innen fellig sind. So habe ich mit Bündchenstoff den Rand versäubert. Die dunkleren Exemplare sind innen vollständig mit Jersey gefüttert, es handelte sich um einen Rest Sweatstoff.

Den Schnitt habe ich aus Ottobe kids fashion 6/17 entnommen. Ich kann aber auch kostenfreie Schnitte aus dem Netz empfehlen:

  • Mütze mit Schirm: http://www.lila-wie-liebe.de/supermuezz-kindermuetze-naehen/
  • stark zipfelige Mütze: http://www.frau-mathilda.de/shop/produkt/ebook-frau-mathildas-hampelmuetze/
  • Standardschnitt: https://www.purlsoho.com/create/2016/02/22/wool-cotton-sewn-ear-flap-hat/

Die Projekte sind für Nähanfänger unbedingt geeignet. Man sieht so schnell, dass die Stoffstückchen etwas Schönes ergeben. Es macht einfach Lust und Freude!

 

Ein Gedanke zu “Mütze und Halssocke – warm und weihnachtlich

  1. Katrin schreibt:

    Die beiden Sets sind super schön und stehen Leni hervorragend. Da sie allerdings jetzt immer ihre Mütze selber anziehen möchte sind sie oftmals falsch herum 😉 Dennoch sehr süß!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s