Upcycling für größere Kinder – geht das?

Die abgelegten Kleidungsstücke im Fundus können z.T. nicht vollständig verwertet werden. Gelaufene Maschen, Flecken, abgenutzte Stellen und nicht zuletzt die Schnitte mit Abnähern verhindern, dass sie vollständig einer neuen Bestimmung zugeführt werden können. So wird es dann mit Größe 134/140 schwierig, sich etwas einfallen zu lassen.

Upcycling durch Zusammensetzen

So sind zu diesem Kleidchen für Leni drei Kleidungsstücke verwendet worden. Die Passe ist ein verwendbares Stück aus Mutters T-Shirt. Das schöne Detail “bon voyage” hatte es mir angetan. Siehe auch: https://sewtonew.blog/2018/04/27/beim-upcycling-schoene-details-erhalten/. Es musste aber knapp abgeschnitten werden, sodass ein Stück Schriftzug gelöst und später wieder angenäht werden musste. Der mittlere Teil stammt aus einer Tunika von Hanna. Der untere Volant wurde aus einem Herren T-Shirt von Gregor gezaubert.

Es ist also möglich, ein Upcycling für größere Kinder. Aber: Es bedarf der passenden Stoffstücke. Bei weiß und blau war das hier einfach. Alle Stoffstücke sollten ähnliche Qualität aufweisen. Hier waren es dünne Jerseystoffe in T-Shirt-Qualität. Und dann muss zusammengesetzt werden. Unterteilte Schnitte sind also ein Muss.

2 Gedanken zu „Upcycling für größere Kinder – geht das?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.