Bubikragen! – feinstes Sonntagskleidchen

Ich hatte Lust auf einen Bubikragen und fand eine schöne Anleitung, wie man den Kragen vom vorhandenen Schnitt passend abnehmen kann, hamburger liebe erklärt super. Es wird dort richtig kommentiert, dass Ansehen und Wirkung des Bubikragens sich von lieb zu sexy im Laufe der Zeit gewandelt haben. Eine Sammlung von Bubikrägelchen hat “hamburger liebe” auf Pinterest zusammengestellt.

bubiw

Stoffgrundlage war wieder ein abgelegtes Herrenhemd, siehe auch Upcycling: Kragen von Herrenhemd nicht wegschneiden! und Herrenhemd wird zur Mädchenbluse, weiteres Upcycling sowie Herrenhemd wird zur Mädchenbluse – Tipps zum Upcycling. Der Stoff ist ausgesprochen fein. Wahrscheinlich ist das Hemd zu Upcycling gewandert, weil jemand das Bügeln leid war. Dazu fand sich ein Stoffrest aus dem schönen Konvolut von Christl, der farblich und stilmäßig so passte, dass ein feines Kleidchen entstehen konnte. Der Stoffrest reichte aber nur für die vordere Passe, den Kragen und den Beleg sowie für die äußeren Manschetten.

Das Hemd ist diesmal so genutzt, dass die Knopfleiste in der rückwärtigen Passe erscheint. Dabei wurde der obere Teil der Knopfleiste aufgetrennt, um Kragen und Beleg aufnehmen zu können. Das bedingt, dass nicht im Bereich eines Knopfs gearbeitet werden kann. Um aber anschließend das Kleid bis oben hin schließen zu können, muss ein weiterer Verschluss her, Druckknopf, Haken oder aber wie hier ein weiterer Knopf und ein weiteres Knopfloch. Das führt dazu, dass der Abstand der Knöpfe nicht gleich ist. Stört das? Ich finde nicht.

bubidw

Da die Taufe von Cilly ansteht, kann Leni jedenfalls fein gemacht werden.

6 Gedanken zu „Bubikragen! – feinstes Sonntagskleidchen

  1. Katrin Engels sagt:

    Zwar har Leni auf Cillys Taufe letzten Endes ein anderes sehr schönes Kleid von Oma getragen (das ist hier noch gar nicht verewigt) – dennoch wird dieses sehr schöne Kleid bestimmt bald einen Anlass finden, um getragen zu werden…

  2. Corinna Folkens sagt:

    Ich finde das Kleid aus einem Herrenhemd mit Bubi Kragen total süß. Wo finde ich das Schnittmuster zum Kleid?

    • sewtonew sagt:

      Hallo Corinna,
      Kampf mit dem Internet, ich versuche es noch einmal:
      in meinem shop findest du eine kostenlose Anleitung, Kleid mit Herzausschnitt. Davon kannst du dir die Passe und die Rocklänge abschauen, Herzausschnitt einfach weglassen. Für die Breite de Rocks die ganze Breite des Hemds nehmen und passend einkrausen. Die Anleitung ist in Teilen wahrscheinlich auch übertragbar. Ansonsten gibt es kostenlose Grundschnitte zum Kinderkleid mit gekraustem Rock im Netz, tipp Pinterest. Den link zum Bubikragen hatte ich ja angegeben. LG Angelika

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.